Immer wieder taucht die Frage auf. Brauche ich das ? Ist sowas sinnvoll ? Ich Kläre auf, ob die
grüne Ventilkappe für Sie wirklich einen Vorteil bringt.Was ist eigentlich “Reifengas“ ?
Stickstoff, ein nicht brennbares Gas wird anstelle von normaler Umgebungsluft in die Reifen gefüllt.
Die normale Umgebungsluft, die wir daheim mit dem Kompressor oder an der Tankstelle nutzen, besteht bereits zu 78 % aus Stickstoff
und zu ca. 21 % Sauerstoff.
Beim Reifengas wird lediglich der Sauerstoffanteil fast vollständig eliminiert.
Die Argumente: Was spricht für Stickstoff ?
- Langsamerer Druckverlus: Stickstoffmoleküle sind geringfügig größer als Sauerstoffmolekül. Dadurch diffundieren sie langsamer durch die Gummimischung des Reifens.
In der Theorie bleibt der Reifendruck also über einen längeren Zeitraum stabil. - Brandschutz und Sicherheit: Im Rennsport und in der Luftfahr, da er bei extremen Bremsmanövern (Hitze) nicht brennbar ist und das Risiko einer Reifenexplosion minimiert.
keine Feuchtigkeit: Reiner Stickstoff enthält keinen Wasserdampf. Dies verhindert Korrossion an der Felge von innen und sorgt für ein konstanteres Verhalten bei starken Temperaturschwankungen.
Trotz der physikalischen Vorteile gibt es für den normalen Autofahrer kaum messbare Vorteile.
Fazit: Es ist sinnvoll für.
- Vielfahrer und Pendler, die selten Zeit für die Reifendruckkontrolle finden.
- Besitzer hochwertiger Alufelgen, die das Risiko von Innenkorrosion durch Feutigkeit minimieren wollen.
Oldtimer-Besitzer, deren Fahrzeuge längere Standzeiten haben.
Bei mir erhalten Sie die klassische Druckluftfüllung.
Auf die zusätzliche Stickstoff-füllung ( Reifengas ) verzichte ich bewußt, da diese im normalen Straßenverkehr keinen nennenswerten Vorteil bietet
und ich ihnen diese unnötigen Mehrkosten gern erspare.